Unsere Philosophie

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Verantwortung für das eigene Leben, den Umgang mit der individuellen Geschichte durch „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu fördern, in dem der Focus auf die persönlichen Stärken, die Einmaligkeit und Einzigartigkeit des Menschen gerichtet wird.

Für unsere Betreuer heißt das: immer das Individuum hinter scheinbar noch so großen Krankheits-Symptomen zu sehen. Den Bewohnern bei der Suche nach noch vorhandenen realen Freiräumen behilflich zu sein.

Die Verantwortlichkeit des Einzelnen innerhalb dieser Freiräume zu verstärken. Es heißt weiter, sie zu ermutigen, Barrieren auf diesem Weg wegzuräumen.

Team

Für die Organisation des gemeinschaftlichen Wohnens und zur Begleitung und Förderung der Bewohner stehen fachlich qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung.

Langjährige therapeutische oder betreuerische Erfahrung und Zugehörigkeit zu den Viktor E. Frankl Häusern zeichnet das Betreuerteam aus.

 

Wir leiten an . . .

und fördern unsere  Mitarbeiter und Klienten in Form von Fort- und Weiterbildungen.